JohnenPrivat
Maria Bartuszuvá,1985-86

Maria Bartuszuvá,1985-86

 
 

JohnenPrivat

JohnenPrivat ist eine Sammlung zeitgenössischer Kunst und skulpturaler Keramik nach 1945. Sie umfasst Werke der Künstler der Johnen Galerie sowie Werke aus anderen Kontexten seit 1950. In ROOM werden vorwiegend thematische Ausstellungen gezeigt und in ROOF vorwiegend Solopräsentationen. JohnenPrivat gibt Einblick in eine sehr persönlich zusammen getragene Sammlung, deren Reiz auch in der Verbindung von White Cube und denkmalgeschütztem alten Dachstuhl einer kleinen Remise von 1837 liegt.

 
Robert Sturm, 1977

Robert Sturm, 1977

 
Ausstellungsansicht

Ausstellungsansicht

 
 

Room - Sphären

Die Idee zu dieser Ausstellung kam aus drei Quellen. Der Lektüre der Sphären-Trilogie von Peter Sloterdijk, die mich seit ihrem Erscheinen immer wieder inspirierte, der Entdeckung der Arbeiten von Maria Bartuszova und Beate Kuhn und die Publikation „Architektonische Spekulationen“ von Rolf Wedewer und Thomas Kempas aus dem Jahre 1970, die mich damals als Student der Architektur begeisterte. In meiner Vorstellung flossen hier Philosophie, Kunst und Architektur zu einer utopischen Darstellung und Vision geistiger und künstlerischer Energien unserer Zeit zusammen. 

 

 

Roof - Robert Sturm

Das Werk von Robert Sturm (geb.1935 in Bad Elster – 1994 gest. in Fulda) gehört zu den wichtigsten Manifestationen zwischen Keramik und Skulptur nach 1945. Seine keramischen Plastiken seit 1960 bedienen sich der kunstruktivistischen Abstraktion. Doch seine stark von Fragmentation und steinig-verwitterten Oberflächen geprägten Werke zeugen weniger von Aufbruch und Optimismus als von Skepsis gegenüber der „Gebrochenheit der Welt, in der wir leben“ (Sturm). Schwere, Leiden und Düsternis finden sich in Form, Oberflächen und Farben der Objekte. Später werden diese Themen durch figurative Motive wie Torso und Kopf noch verstärkt.

 

Führungen: Samstags um 12:15 h, Juli und August geschlossen
Marienstrasse 10, 10117 Berlin

freier Eintritt, nur mit Anmeldung

 
 

Öffnungszeiten: Samstag 11:00 h - 18:00 H
Marienstrasse 10, 10117 Berlin

freier Eintritt

 
Maria Bartuszuvá,1985-86

Maria Bartuszuvá,1985-86

 
 

JohnenPrivat

JohnenPrivat is a collection of postwar contemporary art and sculptural ceramics. It includes works by the Johnen Gallery’s artists along with works from other contexts since 1950. The ROOM space generally features thematic exhibitions, while the ROOF space mostly presents solo shows. JohnenPrivat offers an inside look at a very personal collection, whose charm is further enhanced by the combination of a white-cube venue with the heritage-listed attic space of a small building from 1837.

 
Robert Sturm, 1977

Robert Sturm, 1977

 
Exhibition view

Exhibition view

 
 

Room - Spheres

The idea for this exhibition came from three sources: the Spheres trilogy by Peter Sloterdijk, which has constantly inspired me since its release; discovering the work of Maria Bartuszova and Beate Kuhn; and the book Architektonische Spekulationen by Rolf Wedewer and Thomas Kempas from the year 1970, which enthralled me as an architecture student back then. In my mind’s eye, this was the merging of philosophy, art and architecture into a utopian representation and vision of today’s intellectual and artistic energies.

 

 

Roof - Robert Sturm

The works of Robert Sturm (b. 1935 in Bad Elster, d. 1994 in Fulda) are among the most significant postwar manifestations between ceramics and sculpture. His ceramic sculptures from 1960 onwards featured constructivist abstraction. However, his works, strongly marked by fragmentation and stony weathered surfaces, testify less to new beginnings and optimism than to skepticism towards the “brokenness of the world in which we live” (Sturm). The forms, surfaces and colors of his objects are imbued with heaviness, suffering and darkness. These themes were later intensified in figurative subjects like torso and head.

 

Tours: Saturdays at 12:15 p.m., closed in july and august
Marienstrasse 10, 10117 Berlin

Free entry, registration required

 
 

viewing hours: Saturday 11:00 am - 18:00 PM
Marienstrasse 10, 10117 Berlin

Free entry

 
 

Öffnungszeiten: Samstags um 14:00 h - 18:00 H
Marienstrasse 10, 10117 Berlin

freier Eintritt, nur mit Anmeldung

 
 

viewing hours: Saturday 14:00 Pm - 18:00 PM
Marienstrasse 10, 10117 Berlin

Free entry, registration required

 
 

Current Exhibition

 
 

Fotos: Holger Niehaus

 

 
Klaus Lehmann, phytomorph/zoomorph, 2004-2007 (Foto: Klaus Hoefges)

Klaus Lehmann, phytomorph/zoomorph, 2004-2007 (Foto: Klaus Hoefges)

 
 
 

Room - Klaus Lehmann und Olaf Holzapfel

Klaus Lehmann (1927 in Berlin – 2016 in Erbach) erarbeitete sich um die Jahrtausendwende, im Alter von 70 Jahren, eine Freiheit, die ihn zu eigenständigen keramischen Objekten führten. Sie entzogen sich ganz dekorativen Ansprüchen und konfrontieren den Betrachter mit grosser Sprödigkeit, deren Reiz in ihrer Rätselhaftigkeit aphoristischer Konzentration liegt. Fast immer noch ein Geheimtip, bietet die Ausstellung zum ersten mal in seiner Geburtsstadt Berlin einen Überblick über sein Spätwerk. Sein Nachlass wird durch die Galerie Angelika Metzger vertreten.

Olaf Holzapfel (geb. 1969 in Görlitz, lebt und arbeitet in Berlin) zeigte zwei Installationen auf der diesjährigen Documenta 14 in Athen und Kassel.  Sein sechs Meter langes Gemälde „Lauf“ aus dem Jahre 2005 zeichnet sich aus durch eine hochkomplexe abstrakte Konstruktion: monochrome Flächen, fliessende Verläufe, massive Quader und feine Linien, schräge Linien im horizontalen und vertikalen Aufbau, Verbindungen und Brüche.

 

 
David Claerbout, Breathing Bird, 2012

David Claerbout, Breathing Bird, 2012

 
 
H.P. Feldmann, Lexikonbild

H.P. Feldmann, Lexikonbild

 
 

Roof - Cat and Bird in Peace

mit Arbeiten von David Claerbout (von ihm stammt das titelgebende Video), Martin Creed, H.P.Feldmann, Katharina Fritsch, Francesco Gennari, Piero Golia, Beate Kuhn, Cornelius Quabeck, Wiebke Siem

Im denkmalgeschützten Dachstuhl eröffnet ein Zoo, der Gelegenheit bietet, Tiere in unterschiedlichen künstlerischen Kontexten zu bestaunen. Diese Menagerie umfasst Werke mit metaphysischen und metaphorischen Dimensionen sowie Werke mit plakativem Witz oder von emotionaler Attraktivität. 
   

 

Olaf Holzapfel, Lauf, 2005 (Detail)

Olaf Holzapfel, Lauf, 2005 (Detail)

 
 

JohnenPrivat

JohnenPrivat is a collection of postwar contemporary art and sculptural ceramics. It includes works since 1950 till today. The ROOM space generally features thematic exhibitions, while the ROOF space mostly presents solo shows. JohnenPrivat offers an inside look at a very personal collection, whose charm is further enhanced by the combination of a white-cube venue with the heritage-listed attic space of a small building from 1837.

 
Klaus Lehmann, phytomorph/zoomorph, 2004-2007 (Photo: Klaus Hoefges)

Klaus Lehmann, phytomorph/zoomorph, 2004-2007 (Photo: Klaus Hoefges)

 
 
 

Room - Klaus Lehmann and Olaf Holzapfel

Klaus Lehmann was born in 1927 in Berlin and died in 2016 in Erbach. As he turned seventy – just around the time when one millenium was tipping over into another – he discovered a new freedom as an artist. It led him to a form of ceramics where the objects stand alone, withdrawing from any kind of decorative function and confronting the viewer with a profound austerity whose attraction lies in the enigma of its concentrated intensity. Lehmann is still little known except by connoisseurs, and this exhibition, for the first time, provides a retrospective of his later work in his native city, Berlin. His estate is administered by the Galerie Angelika Metzger.
 

Olaf Holzapfel was born in Görlitz in 1969 and now lives and works in Berlin. He exhibited at this year's Documenta in Athens and Kassel with two installations. His six-metre long painting, "Lauf" (an ambiguous, complex word in German which here can perhaps best be translated as “progression” or “subsequence”) stands out with its highly complex abstract construction. It features monochrome surfaces, sequences of curves, seemingly three-dimensional cuboid shapes, fine lines, vertical and horizontal compositions of diagonal lines, connectivity and fracturing.

 

 
David Claerbout, Breathing Bird, 2012

David Claerbout, Breathing Bird, 2012

 
 
H.P. Feldmann, Lexikonbild

H.P. Feldmann, Lexikonbild

 
 

Roof - Cat and Bird in Peace

with works by David Claerbout (the author of the video that gives this exhibition its name), Martin Creed, H.P.Feldmann, Katharina Fritsch, Francesco Gennari, Piero Golia, Beate Kuhn, Cornelius Quabeck, Wiebke Siem
 

In the heritage-listed attic space, a zoo is opening, an opportunity to marvel at animals in a variety of artistic contexts. This menagerie includes works with a metaphysical and metaphorical dimension, but also works that reveal a striking humour or are emotionally attractive.